Die Teppiche von Finarte, die aus der wunderbaren Kooperation mit dem finnischen Designerpaar Saana ja Olli hervorgehen, nutzen alle das gleiche Ausgangsmaterial: Recycelte Baumwolle. Zudem sprechen sie die reduzierte, doch sinnliche Formensprache, die wir heute so lieben.

Muster und Material

Die Designer Saana ja Olli haben gleich vier Muster für Finarte entwickelt. Der Einsatz der Farben ist minimalistisch und die Muster hingegen sind ausdrucksstark. Die beliebten AITTA und KIEVARI Teppiche bestehen aus gewebter recycelter Baumwolle, die mit Farbe einseitig bedruckt sind.  Das Muster Aitta ist das Ruhigere von den beiden und lässt an das Fischgräten Parkett von Altbauwohnungen denken. Neben den Teppichen gibt es in den Mustern noch Kissen und Tagesdecken. Der Flächenteppich TIE fasziniert durch ein unregelmäßiges großflächiges Muster, das den Gegensatz von flach Gewebten und geknüpften Fransen gekonnt einsetzt. Der Teppich DYYNI lädt zum Streicheln ein. Er ist geknüpft und seine Formen fließen beruhigend dahin.

Größen

Die Teppiche AITTA und KIEVARI sind in allen erdenklichen Größen von Vorleger, Läufer bis hin zu größeren Flächenteppiche erhältlich. Die Teppiche TIE und DYYNI sind für größere Formate angelegt und bringen so das skandinavische Design am schönsten zur Geltung.

Verwendung

Die kleineren Größen von AITTA und KIEVARI eigenen sich schön zu zweit als Bettvorleger oder einzeln als Vorleger im Bad oder im Eingangsbereich. Die länglichen schmalen Formate bilden im Flur einen schönen Blickfang. Außerdem sind die beiden Muster auch als Flächenteppiche erhältlich und können gut unter den Eßtisch oder vor das Sofa im Wohnzimmer gelegt werden.

Die Teppiche TIE und DYYNI können gut ihrer Größe und Ausdrucksstärke für das Wohnzimmer empfohlen werden. Wer ein etwas größeres Schlafzimmer hat, wird diese Teppiche ob ihrer weichen Fransen auch barfuß sehr zu schätzen lernen.